Schrift vergrößernWir über unsImpressum
03.07.2021 10:00 iCal
03.07.2021 15:00
Naturfreundehaus Moorhaus, Bergstr. 180
Naturfreundehaus Moorhaus (H 029)
Kostenfrei

In Zusammenarbeit mit der Stärkenberatung der Naturfreunde Hessen wird zu einer Themenwanderung in den Pfungstädter Wald ab dem Naturfreundehaus Moorhaus eingeladen.  Der Treffpunkt für die Wanderung ist am Samstag, den 3.7.21 um 10 Uhr. Der Waldspaziergang ist als Workshop konzipiert als Beitrag der Themenreihe “Demokratie den Rücken stärken”.
Der Wald ist nicht nur ein äußerst spannendes und komplexes Ökosystem, sondern als "Deutscher Wald" auch ein ideologisches Motiv. Schon seit der Romantik und vor allem im Nationalsozialismus diente er als Begründung einer untrennbaren Verbundenheit zwischen einer deutschen "Volksgemeinschaft" und der "deutschen Landschaft". Die Naturfreunde möchten Interessierte mitnehmen auf einen Waldspaziergang, um ihnen die gesellschaftspolitische symbolische Seite des Waldes zu zeigen. Naturschutz ist Heimatschutz? Eine gefährliche Phrase, welche heute des öfteren von extremen rechten Gruppierungen genutzt wird und in ihren Ursprüngen bereits fremdenfeindliche Haltungen zum Ausdruck bringen wollte. Die Thematik des Waldes wird hierbei missbraucht, um völkische Ideen von Heimatliebe und dem Kampf gegen das vermeintlich Fremde zu verbreiten.
Um zu schauen, wie ein fortschrittlicher Wald- und Umweltschutz aussehen kann, werden die Teilnehmenden mit auf eine kleine Reise durch die Geschichte des Waldes genommen. Der Workshop zeigt, dass es sich lohnt, für einen sozialen, menschenbejahenden, demokratischen Natur- und Umweltschutz aktiv zu sein.
Begleitet wird der Waldspaziergang mit der Referentin Theresa, sie kommt von der Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz. Wetterfeste Kleidung sowie festes Schuhwerk wird empfohlen, Dauer der Wanderung etwa 3-4 Stunden. Anmeldungen werden erbeten unter dsvdtvdavdevdrvdkvdevdnvdbvdevdrvdavdtvduvdnvdgvdØvdnvdavdtvduvdrvdfvdrvdevduvdnvddvdevd-vdhvdevdsvdsvdevdnvd.vddvdev bzw. direkt bei der Ortsgruppe unter qihqnhqfhqohqØhqnhqahqthquhqrhqfhqrhqehquhqnhqdhqehq-hqphqfhquhqnhqghqshqthqahqdhqthq.hqdhqeh.
Gefördert wird die Themenwanderung durch das Bundesministerium des innern, für Bau und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhaber" und durch das Landesprogramm "Hessen - aktiv für Demokratie und gegen Extremismus".

DateiGröße
Flyer0.58 MB