Schrift vergrößernWir über unsImpressum

Naturfreundeführung um das Moor

Führung von Gerald Hoffmann

Am letzten Samstag hatten die Naturfreunde im Rahmen ihres Jahresprogramms
zu einer Wanderung in den Süden Pfungstadts eingeladen.
Die Strecke führte vom Moorhaus zunächst in den Jubiläumswald vorbei an der Moorbirke, dem Baum des Jahres 2023, die die Naturfreunde im letzten Jahr gepflanzt hatten.
Mit Erlaubnis der Stadt durfte der Tafelberg bestiegen werden.
Die Naturfreunde hielten viele Informationen zur Geschichte
dieses Müllberges für die Teilnehmer bereit.
Von dem ca. 29 m hohen Tafelberg konnte die Aussicht rundum genossen werden. Besonders wurde der Blick auf das Moor gelenkt, dem nächsten Abschnitt der Wanderung.
Die Naturfreunde wollen hier ein Projekt anregen, den Müllberg der Öffentlichkeit auf eingegrenzten Wegen zugänglich zu machen. Vorbild ist dabei der begehbare Müllberg in Mörfelden-Walldorf.
Der weitere Weg führte rund um das Moor.
Der Wanderleiter und Vorsitzende der Naturfreunde Gerald Hoffmann konnte nicht nur viel über die Geschichte des Moores erzählen sondern hatte auch brandneue Informationen zur geplanten Wiedervernässung des Moores parat.
Im Dezember 2024 sollen alle Arbeiten für die Wiederaufnahme der Wasserzufuhr, die im Jahre 2008 eingestellt wurde, abgeschlossen sein und der Probelauf erfolgen. Die Teilnehmer konnten auch feststellen, dass sich der Moorboden durch den vielen Regen der letzten 4-5 Monate an manchen Stellen schon recht „schwammig“ anfühlt und sich Mulden und Rinnen mit Wasser angefüllt haben.
Nach der Moorumrundung wurde dann Strecke gemacht und bis hinaus zum renaturierten Landbach gewandert. Dieses Areal stellt sich zur Zeit als Seenlandschaft dar. Die Storchennester sind schon alle belegt.
Nach 13 Kilometern war die Rundwanderung am Moorhaus geschlossen und zum Abschluss zeigte sich bei der Abschlussrast mit Weck, Worscht und Woi sogar die Nachmittagssonne.

Ort & Zeit
23.03.2024